Your voice matters!

Your Voice Matters! Present an Idea for Change

Step into the role of an active citizen or local activist and share your ideas for positive change!

Prepare a short, persuasive speech to convince others why your proposal should be supported — then take part in a lively community discussion to decide together.

Possible topics:

  • Introduce a Universal Basic Income (UBI)
  • Install new traffic lights on a dark street
  • Create more green spaces
  • Offer free school meals
  • Start a recycling campaign

Perfect for practicing persuasive speaking, expressing opinions, and learning useful vocabulary for real-life discussions.

Would your community say yes or no to your idea?

Cover image created by AI
Activity contributed by: bit schulungscenter / Emma Brösel

Group exercise

Learning objectives:

  • Develop persuasive speaking skills in a formal setting.
  • Practice expressing and defending opinions on socio-economic policies.

Instructions for this exercise

Step into the shoes of an active citizen!

The task is to prepare and deliver a short speech to the classmates — who represent members of the local community — about an issue or idea that should be introduced or changed in your town or country.

After each speech, the class will come together as a community council to discuss and debate the proposal.

The goal is to share ideas, listen to different opinions, and explore possible solutions.

1. Research & Prepare (individually or in small groups):

  • Choose a real-life topic or issue that affects people in your community or country.
  • Examples:
    • Introducing a Unconditional Basic Income (UBI) program
    • Installing new traffic lights on a dark street for safety
    • Creating a public recycling campaign
    • Building more green spaces
    • Offering free school meals for all children
  • Understand what the issue is and why it matters.
  • Think about its potential benefits and challenges.
  • Prepare a 2–3 minute speech arguing for your proposal.

2. Deliver Your Speech:

  • Speak clearly and confidently.
  • Use real-life examples or facts to make your argument stronger.
  • Try to persuade your audience to support your idea.

3. Classroom Discussion:

  • After all speeches, take part in an open discussion.
  • Ask questions, agree or disagree respectfully, and share your own views.
  • As a group, try to decide: Should this idea be approved?

Optional roles:

Instead of government ministers, students can act as:

  • Local activists / Concerned citizens
  • Community representatives / Members of a local council

Äänelläsi on merkitystä

Äänelläsi on merkitystä – astu aktiivisen kansalaisen rooliin ja pidä puhe, joka vaikuttaa myös muut!

Harjoituksen tarkoituksena on valmistella lyhyt, vaikuttamaan pyrkivä puheenvuoro jostakin, mikä voisi vaikuttaa positiivisesti yhteisön viihtymiseen, turvallisuuteen tai muuhun sosiaalipoliittiseen asiaan. Puheenvuoron jälkeen puheen pitäjä yhdessä muiden kanssa osallistuu avoimeen keskusteluun, jossa ehdotusta punnitaan ja lopuksi päätetään, hyväksytäänkö se vai ei.

Harjoitus sopii erinomaisesti suostuttelun ja mielipiteiden harjoitteluun. Samalla on mahdollista oppia hyödyllistä sanastoa tosielämän keskusteluja varten. Hyväksyväisivätkö muut ehdotuksesi?

Kansikuva ja tehtäväkortit luotu tekoälyn avulla (Gemini)
Tehtävän tuottanut: bit schulungscenter / Emma Brösel

Ryhmätehtävä

Oppimistavoitteet:

  • Vaikuttamaan pyrkivän puheen harjoittelu
  • Mielipiteen ilmaisu ja puolustaminen

Ohjeet harjoitukseen 

Astu aktiivisen kansalaisen rooliin! Tehtävänä on valmistella ja pitää lyhyt puheenvuoro muille opiskelijoille – jotka edustavat paikallisen yhteisön jäseniä – ja vakuuttaa heidät asiasta, joka pitäisi tuoda kaikkien saataville tai jota pitäisi muuttaa yhteisössänne/maassanne.

Jokaisen puheenvuoron jälkeen opiskelijat muodostavat valtuuston, joka keskustelee kuulemastaan ehdotuksesta.

Tavoitteena on jakaa ideoita, kuunnella erilaisia mielipiteitä ja tutkia yhdessä mahdollisia ratkaisuja.

1. Tutki & valmistaudu (itsenäisesti tai pienryhmissä)

  • Valitse tosielämän aihe, joka vaikuttaa ihmisiin yhteisössänne/maassanne.
  • Esimerkiksi:
    • Perustoimeentulotuen esittely
    • Uusien liikennevalojen asentaminen vaaralliseen kohtaan
    • Kierrätyskampanjan lanseeraus
    • Uusien viheralueiden rakentaminen
  • Mieti, mikä tilanne on, ja miksi sillä on merkitystä.
  • Mieti ehdotuksen mahdollisia hyötyjä ja haasteita.
  • Valmistele 2-3 minuutin puhe, jossa esittelet ehdotuksesi.

2. Pidä puheesi:

  • Puhu selvästi ja varmasti.
  • Käytä esimerkkejä ja faktoja.
  • Yritä saada kuulijasi vakuuttumaan asiasta.

3. Luokkakeskustelu (valtuuston kokous):

  • Jokaisen puheen jälkeen on avoin keskustelu.
  • Kysy kysymyksiä, ole kohteliaalla tavalla samaa/eri mieltä ja jaa omat näkemyksesi.
  • Yrittäkää ryhmänä päättää, pitäisikö ehdotus hyväksyä?

Harjoituksessa muut opiskelijat voivat esittää hallituksen ministereitä, aktivisteja, huolestuneita kansalaisia tai valtuuston jäseniä – te päätätte!

Deine Stimme zählt!

Ihre Stimme zählt! Präsentieren Sie eine Idee für Veränderungen!

Schlüpfen Sie in die Rolle eine:r aktiven Bürger:in oder lokalen Aktivist:in und teilen Sie Ihre Ideen für positive Veränderungen!

Bereiten Sie eine kurze, überzeugende Rede vor, um andere davon zu überzeugen, warum Ihr Vorschlag unterstützt werden sollte – nehmen Sie dann an einer lebhaften Gemeinschaftsdiskussion teil, um gemeinsam zu entscheiden.

Mögliche Themen:

  • Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens
  • Installation neuer Ampeln an einer dunklen Straße.
  • Mehr Grünflächen schaffen
  • Kostenlose Schulmahlzeiten anbieten
  • Starten einer Recycling-Kampagne

Perfekt zum Üben von überzeugendem Sprechen, zum Äußern von Meinungen und zum Lernen nützlicher Vokabeln für Diskussionen im Alltag.

Würde Ihre Gemeinde Ihre Idee befürworten oder ablehnen?

Titelbild: erstellt mit KI
Beitrag von: bit schulungscenter / Emma Brösel

Gruppenübung

Lernziele:

  • Entwickeln überzeugender rhetorischer Fähigkeiten in einem formellen Umfeld
  • Meinungen zu sozio-ökonomischen Strategien äußern und vertreten.

Anleitung für diese Übung

Schlüpfen Sie in die Rolle eine:r aktiven Bürger:in!

Die Aufgabe besteht darin, eine kurze Rede vorzubereiten und vor den Klassenkamerad:innen – die Mitglieder der örtlichen Gemeinschaft darstellen – zu halten, in der es um ein Thema oder eine Idee geht, die in Ihrer Stadt oder Ihrem Land eingeführt oder geändert werden sollte.

Nach jeder Rede kommt die Klasse als Gemeinderat zusammen, um den Vorschlag zu diskutieren und zu debattieren.

Das Ziel ist es, Ideen auszutauschen, unterschiedliche Meinungen anzuhören und mögliche Lösungen zu erörtern.

1. Recherchieren und Vorbereiten (einzeln oder in kleinen Gruppen):

  • Auswählen eines Themas oder eines Problems aus dem realen Leben, das Menschen in Ihrer Gemeinde oder Ihrem Land betrifft.
  • Beispiele:
    • Einführung eines Programms für bedingungsloses Grundeinkommen
    • Installation neuer Ampeln an einer dunklen Straße aus Sicherheitsgründen
    • Eine öffentliche Recycling-Kampagne
    • Mehr Grünflächen schaffen
    • Kostenlose Schulmahlzeiten für alle Kinder
  • Verstehen Sie, worum es geht und warum es wichtig ist.
  • Denken Sie über die potenziellen Vorteile und Herausforderungen nach.
  • Bereiten Sie eine 2–3-minütige Rede vor, in der Sie für Ihren Vorschlag argumentieren.

2. Halten Sie Ihre Rede:

  • Sprechen Sie deutlich und selbstbewusst.
  • Verwenden Sie Beispiele oder Fakten aus dem wirklichen Leben, um Ihre Argumentation zu untermauern.
  • Versuchen Sie, Ihr Publikum davon zu überzeugen, Ihre Idee zu unterstützen.

3. Diskussion im Klassenzimmer:

  • Nehmen Sie nach allen Reden an einer offenen Diskussion teil.
  • Stellen Sie Fragen, stimmen Sie respektvoll zu oder widersprechen Sie respektvoll und teilen Sie Ihre eigene Meinung mit.
  • Entscheiden Sie als Gruppe: Sollte diese Idee genehmigt werden?

Optionale Rollen:

Anstelle von Regierungsministern können Schüler folgende Rollen übernehmen: Lokale Aktivist:innen, Besorgte Bürger:innen, Vertreter:innen der Gemeinde, Mitglieder eines lokalen Rats

More exercises: